Was ist der Heilige Gral? Kraft & Licht

Catharose de Petri, eine Mitbegründerin der Geistesschule des Rosenkreuzes, schrieb über den Heiligen Gral+:

Kelch der Doña Urraca, Basilika San Isidoro, León
Kelch der Doña Urraca, Basilika San Isidoro, León. Urheber: Locutus Borg (José-Manuel Benito Álvarez); Quelle: Wikimedia Commons

Es gibt eine konzentrierte Lichtkraft, über die alle Brüder und Schwestern verfügen, die zur universellen Bruderschaft gehören. Diese konzentrierte Lichtkraft ist der heilige Gral, dessen Essenz uns berührt. Der heilige Gral wurde durch die Jahrhunderte hin zu einer sehr mächtigen Konzentration von erlösender Kraft. Er ist das siderische Blut des universellen Christus. Er ist ein so intensives Spannungsfeld, dass es mit nichts zu vergleichen ist. Der heilige Gral wird durch einen Becher symbolisiert, aber manchmal auch durch ein Herz, aus dem das belebende Blut fließt. Es ist der in allen Zeiten gesammelte Reichtum der Gnosis. Aus diesem unvergänglichen Schatz wird geschöpft, um alle strahlend glücklich zu machen. Diese Konzentration intensiv erlösender Kraft ist auch der Schatz der Katharer, der Schatz des Rosenkreuzes und aller, die durch die Jahrhunderte hin unvergängliches Gold machten. (…)

Es ist das Vermögen der ganzen universellen Bruderschaftskette. Dieses Vermögen und diese Konzentration intensiv erlösender Kraft ist der Schatz, der auch in den Besitz der jungen gnostischen Bruderschaft gestellt wurde.

Goethes Worte „Alles Irdische ist nur ein Gleichnis“ werden auch hier bestätigt: Symbole, die für unstoffliche Kräfte stehen, werden auf Irdisches „heruntergezogen“, etwa wenn der Gralsbecher als Vorlage für Siegespokale dient oder wenn beim Fußball oder Tennis vom „Heiligen Gral“ gesprochen wird. Siehe den Beitrag Imitation spiritueller Weisheit im Sport.

Zum Goldmachen vergleiche Beiträge zur Alchemie.

+ zitiert aus Vereint im Dreibund des Lichtes; dort mit Verweis auf eine Gedenkschrift zum 24. Dezember 1980

Vereint im Dreibund des Lichtes

Gedenkschrift, gewidmet Catharose de Petri

Hier geht’s zur Übersicht über spirituelle Sachbücher

Recent Related Posts

One thought on “Was ist der Heilige Gral? Kraft & Licht

  1. Pingback: „Die drei Lichter der kleinen Veronika“ von Manfred Kyber | Spiritualität Dresden

Freue mich über Kommentare!