Der Lichtpalast – Moderne Märchen für Kinder und Erwachsene

Märchen haben die Menschen schon immer fasziniert. Sie berühren Kinderherzen, indem sie sie auf der Seelenebene ansprechen. So finden Kinder oft einen direkten Zugang zu den tiefen Wahrheiten der Märchen, der bei Erwachsenen manchmal unter der Vorherrschaft des analysierenden Denkens verloren geht.

Zugang zu Märchen bei Kindern und Erwachsenen

Umso schöner ist es, wenn der Zugang sich später wieder öffnet – vielleicht inspiriert von eigenen Kindern oder von bestimmten Lebenserfahrungen, oder als Frucht spirituellen Ringens.

Viele Märchen sind sehr alt, wurden lange Zeit nur mündlich übertragen und irgendwann aufgeschrieben. Wie sehr sie im Zeitverlauf verändert wurden und ob sie sich vom ursprünglichen Impuls entfernten, ist dann schwer einzuschätzen. Die spirituelle Tiefe hat mit dem Bewusstsein des Schreibers (und natürlich auch des Lesers) zu tun.

Moderne Märchen: Der Lichtpalast von Matthias Busch

Wie erfrischend moderne, neu geschriebene Märchen sein können, erlebte ich mit „Der Lichtpalast“ von Matthias Busch. Der Autor (den ich persönlich kennen lernen durfte) weiß um die Bedeutung der Seelenbilder und Symbole, er kennt Herausforderungen des spirituellen Weges aus eigener Erfahrung und zeugt davon auf ebenso unterhaltsame wie originelle und berührende Weise.

Wie außen, so innen

Ein Schlüssel zum Verständnis alter wie neuer Märchen liegt darin, Äußeres als Bild für das eigene Innere zu erkennen. In der Titelgeschichte, „Der Lichtpalast“, geht die nach hohen Gesetzen gestaltete Harmonie des ursprünglichen Palastes verloren, als der junge Prinz alles nach eigenen Ideen verändern will. So sammelt er wertvolle, wenn auch schmerzliche Erfahrungen, die ihn zum Verständnis des alten Meisterwerks führen.

In der Geschichte begegnet uns der Seelenaspekt (Prinz Selon), der Geistaspekt (König Spiro, der sich zurückzieht, als der Palast verdunkelt wird) und der Ego-Aspekt (Beinhart): „Nomen est Omen“.

Abenteuer in aller Welt – und darüber hinaus

Die weiteren Geschichten führen den Leser an den Strand („Die Sandburg“), nach China („Die gelbe Glocke“), nach Afrika („Kalimba Afrika“) und sogar zwei Mal ins Weltall („Fidibus, der Sternenstrahl“ und „Urlaub auf dem Mond“). In „Die große Verwandlung“ folgt der Leser „Schmetterlings-Peter“ durch mehrere Berufsausbildungen (Koch, Maler, Gelehrter, Ritter) – hier hat der Autor ein besonders einprägsames wie lustiges Bild dafür gefunden, wie Peter stets darauf achtet, den Zugang zu seinem Herzen offen zu halten.

Klare (Vor-)Lese-Empfehlung für Kinder wie für Erwachsene!

Das Buch kann man direkt beim Autor bestellen. Auf seiner Seite gibt es auch ein paar Anregungen zum Verständnis der Erzählungen. Die Illustrationen stammen von Ruth Alice Kosnick.

Wer sich anregen lassen möchte, den tiefen Wahrheiten in bekannten Märchen auf den Grund zu gehen, dem sei das Buch von Christa Siegert empfohlen.

Der Lichtpalast – Geschichten von Mut, Sehnsucht und innerer Verwandlung

Geheime Botschaft im Märchen – Christa Siegert

Recent Related Posts

One thought on “Der Lichtpalast – Moderne Märchen für Kinder und Erwachsene

  1. Pingback: Lesen, Nach-Denken und Spiritualität | Spiritualität Dresden

Freue mich über Kommentare!