Jim Carrey: Schauspieler, Komödiant und spiritueller Mensch

Jim Carrey, der Hauptdarsteller der Truman Show, spricht über spirituelles Erwachen:

https://youtu.be/DP069ePn8Xo?si=SVh-L4cSyKCMQyEE

Er erwähnt Eckhart Tolle, dessen Bücher er gelesen hatte, bis er selbst zu der Erfahrung durchbrechen konnte. Das Denken sieht er, ähnlich wie Jiddu Krishnamurti, als Quelle des Leidens. Er erkennt die Instanz in sich, die das Denken beobachtet … und damit die Einheit allen Lebens hinter dem trennenden Verstand.

Recent Related Posts

3 thoughts on “Jim Carrey: Schauspieler, Komödiant und spiritueller Mensch

  1. Nach einem spirituellen Magazin belegt Eckhart in der „Top 100 der einflussreichsten Spirituellen“ den ersten Platz, vor dem Dalai Lama. Seine Lehre, das Leben im Jetzt, ist recht einfach und sehr wirkungsvoll. Gedanken, die sich um die Vergangenheit oder Zukunft drehen, sind Illusion. Es gibt nur das Jetzt. Zufriedenheit und Glückseligkeit stellen sich also ein, wenn man im aktuellen Moment lebt, ihn akzeptiert und genießt.

    Ich finde den Gedanken wunderschön und ich würde so gerne nur im Hier und Jetzt leben können, aber ich kann es nicht und ich traue mir auch nicht zu, dass ich das in diesem Leben jemals schaffen könnte. Ich weiß, falsche Einstellung, im Vorhinein schon sagen, das kann ich nicht usw…., ja ich weiß das alles und viel mehr noch und an theoretischem Wissen mangelt es bei mir mit Bestimmtheit nicht.
    Es sind meine Gedanken, die mit Sicherheit oft kontraproduktiv sind und der Glaube an das gute und der Glaube an mich selbst … uvm … ich denke, es geht in diese Richtung, kann mir einfach nicht vorstellen, wie ich das irgendwie noch bewusst ändern oder die Kraft und Ausdauer aufbringen kann … vielleicht, weil ich auch weiß, dass es Konfuzius gibt der bereits im 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung festgestellt hat: “Wer sich nicht über seine Zukunft Gedanken macht, der wird sich bald über sein Heute sorgen müssen.” Er hat gewusst, dass ein ausschließlich im Hier und Jetzt geführtes Leben falsch ist und fatale Folgen haben kann. JA und ich denke, da ist was dran … oder auch nicht… und darum ist das für mich alles ziemlich schwierig und irgendwie unmöglich zu erreichen. Ja, es hört sich befreiend und irgendwie wunderschön an, im Hier und Jetzt leben, aber was ist, wenn es wirklich auch nur das ist, wunderschön, aber nicht das ist, was dennoch für einen Menschen das wichtigste ist, oder in der Welt, in der wir heute irgendwie überleben müssen, Bestand hat. Vielleicht immer wieder für einzelne Personen, aber niemals für die ganze Gesellschaft und alle Menschen.

    • Das kann ich gut nachvollziehen! Ich denke, wir Menschen bestehen aus zwei Wesen: einem, das aus dieser Welt stammt, der Vergänglichkeit, mit ihren Gegensätzen, gut und schlecht, Tag und Nacht, Leben und Tod, Liebe und Hass. Dazu gehört auch die Zeit: Vergangenheit und Zukunft. Unser irdisches Denken kann nicht anders, als sich mit Vergangenheit und Zukunft zu beschäftigen, und das können wir nicht einfach ausschalten.
      Doch es gibt ein anderes Leben in uns, wenn auch nur als Funke, als Überbleibsel, als Same: ein Leben der Unsterblichkeit. „Ewigkeit“ ist für mich nicht ins Unendliche ausgedehnte Zeit, sondern ein Zustand, ein Seinszustand außerhalb der Zeit, im Moment, im Hier und Jetzt. Dieser Funke in uns ist völlig im Hier und Jetzt, er ist präsent. Wir können uns dieses Funkens in guten Momenten bewusst werden. Wir können ihm mehr Raum in uns geben, ihn aufblühen lassen.
      Solange wir nicht völlig von ihm verwandelt wurden, wird das Denken bleiben, werden wir uns immer wieder mit Vergangenheit und Zukunft beschäftigen. Die Stille, das Eintauchen in den Augenblick ist für den irdischen Menschen kaum auszuhalten.

Freue mich über Kommentare!